Als ich klein war...

Montag, 27. April 2015


...hatte ich ein Kleid aus Frottee. Ich erinnere mich ganz genau, denn ich habe es gern getragen obwohl ich Kleider nicht sonderlich mochte. Es war rot/grün gestreift und kuschelig weich.
Als ich bei Stoff-Flausen diesen hübschen Henkelplüsch-Frottee entdeckte musste ich direkt zugreifen. Zuerst hatte ich vor einen Bademantel zu nähen, aber nach kurzer Überlegung habe ich mich dann doch für ein Sommerkleidchen nach dem Schnitt Julie von Schnittreif entschieden, welches sicher öfter zum Einsatz kommt.



Der Frotteekleid lässt genügend Bewegungsfreiheit für alles, was (m-)ein kleines Mädchen gern so macht...



Ich habe zunächst bewusst auf den im Schnittmuster vorgesehenen Tunnelzug verzichtet, weil ich dachte, der würde das winzige Bäuchlein des Schleckermäulchens zu sehr betonen. Mal sehen, ob ich den doch noch nachträglich aufnähe. Am Saum habe ich das Kleid mit Schrägband eingefasst, um nichts von der Länge wegzunehmen. So kann es im Sommer auch prima ohne Leggings drunter getragen werden.



Der Stoff besteht übrigens zu 56% aus Bambus, ist kuschelweich und hat einen schönen Fall. Ich werde noch mehr Frotteeware vernähen, denn obwohl der Stoff beim Verarbeiten ziemlich flust hat er doch einen entscheidenden Vorteil: man muss ihn nicht bügeln ;-)

Ich wünsche euch einen schönen Start in die letzte Aprilwoche.
Eure Pipa


Schnitt: Julie von Schnittreif (ohne Tunnelzug)
Material: Henkelplüsch-Frottee natur/beige mit Sternen und Bündchen in türkis von Stoff-Flausen, Schrägband türkis von Aladina
linked @ rohmilch, kiddikram

Kommentare:

  1. Das KLeid ist richtig toll...Ich liebe Frottee...Leider gibts nur so wenig gemusterte Frotteestoffe (die mir dann auch gefallen) der hier ist richtig schön!
    lg luise

    AntwortenLöschen
  2. Sehr süß geworden!!! Und die Bilder sind auch wunderschön :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Bügeln??? Was ist das denn?! *lol*
    Alles Liebe, Mara

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie schön und kuschelig und bequem und SOMMER! Toll!
    LG Melanie

    AntwortenLöschen
  5. Ich hatte auch ein Frotteekleid. Die sind total schön im Sommer und deines sieht toll aus.
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Das Kleidchen ist so niedlich geworden und steht Deinem Töchterchen ganz wunderbar.
    Liebe Grüße Regine

    AntwortenLöschen
  7. Wie süß! Und der Stoff ist auch ganz bezaubernd...ich kenne solche Frotteekleider als Strandkleider, finde sie aber auch abseits davon total schön! Mit Tunnelzug sieht es sicher auch sehr chic aus!
    lg tina

    AntwortenLöschen
  8. Aaaah. Wie niedlich. Ich finde Frottee auch großartig.

    AntwortenLöschen
  9. Wie toll!!!! Ich liebe Frottee und Nicki:)

    liebste Grüße! Daxi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir die Mühe machst und Zeit nimmst, einen Kommentar zu hinterlassen. Da ich gern über die Kommentarfunktion kommuniziere, werde ich bei Fragen direkt hier antworten.
♥ liche Grüße
pipa