Ein Appell an die Nähwelt

Freitag, 9. Dezember 2016


Heute möchte ich eine Lanze für die gute alte Webware brechen.
Ich muss gestehen, dass bei mir in letzter Zeit Stoffe aus Popeline, Cord, Jeans, Canvas, Samt etc. viel zu kurz gekommen sind.  Zu Unrecht natürlich, denn es gibt so viele tolle Schnittmuster für Kleidung, Taschen, Accessoires, Deko usw. für die man Webware verwenden kann.

Deshalb habe ich mir ganz fest vorgenommen, im neuen Jahr den nichtdehnbaren Stoffen den Vortritt zu lassen. Jersey und Sweat habe ich in 2016 wirklich haufenweise vernäht und eine gewisse Übersättigung ist auf dem Blog zu spüren.


Den Anfang macht heute das Kinderkleid "Jette" von Hedinaeht. Ein absolut anfängertauglicher Schnitt den es auch in Damengrößen (Frau Jette) zu kaufen gibt.

Der Halsausschnitt wird mit Beleg gearbeitet und passt gut über den Kopf, so dass kein Reißverschluss eingearbeitet werden muss.
An der Hüfte kann die Raffung entweder durch das Annähen eines Gummibandes oder mit einer Kräuselung erzielt werden (ich habe mich für das Gummiband entschieden).


Als ich im Laden nach dem passenden Stoff gesucht habe, war ich von der Auswahl an schöner Webware ganz angetan. Die Entscheidung für "Mädchen mit Katze" in petrol von "Little Darling" viel trotzdem sehr schnell und ich habe bei meinem kleinen Floh damit genau ins Schwarze getroffen.


Mit kurzen Puffärmelchen ausgestattet kann ich mir "Jette" sehr gut als Sommerkleid vorstellen, vielleicht lässt sich die Designerin zu einem kleinen add on überreden. Oder was meint ihr?


Mein nächstes Webwaren-Projekt ist übrigens die #adventskalendertasche2016 aus dem Farbenmix-Adventskalender. Wer Lust hat, kann jederzeit einsteigen und sich oder einem lieben Menschen eine Freude machen.

Habt ein schönes Wochenende und einen kuscheligen 3. Advent (wie? Schon der Dritte???)
Paola


Schnitt: Jette von Hedinaeht
Material: Mädchen mit Katze von Little Darling über Stoffberge

Kommentare:

  1. Paola, das Kleid ist bezaubernd und das Mädel auch! Du hast mich überzeugt! Ich werde das SM direkt bestellen und für meine kleine Enkelin ein Kleidchen daraus nähen! Hab` noch eine schöne Adventszeit und vielen Dank für`s Zeigen!

    AntwortenLöschen
  2. Das Kleid ist wunderschön!!!! Und ich finde das witzig, dass Du das gerade jetzt so schreibst... In den letzten Tagen habe ich mir sehr viele Gedanken um mein schönes Hobby gemacht und beschlossen, deutlich mehr Webware zu vernähen. Ich persönlich finde, dass der Spassfaktor dabei größer ist, es ist anspruchsvoller und - ich weiß, es kling vielleicht ein bisschen blöd - mich langweilen langsam diese ganzen Shirts, Hoddies und Co. Vielleicht ändert sich das irgendwann aber auch ich muss eine Pause einlegen.
    Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest und vielen Dank für das Zeigen dieses tollen Kleides!
    LG Katharina

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön, bei Webware bin ich mir immer nicht sicher, ob es im Winter auch warm genug ist.
    Dein Kleid ist bezaubernd.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir die Mühe machst und Zeit nimmst, einen Kommentar zu hinterlassen. Da ich gern über die Kommentarfunktion kommuniziere, werde ich bei Fragen direkt hier antworten.
♥ liche Grüße
pipa