internationaler Rebus Tag {wer möchte sich ein Bienchen verdienen?}

Freitag, 31. März 2017


Ihr Lieben, jetzt habe ich mich aber ganz schön rar gemacht in letzter Zeit und deshalb komme ich heute mal mit etwas ganz Besonderem um die Ecke.


Wusstet ihr, dass heute Internationaler Rebus Tag ist?
Nein?
Wie kommt denn das?
Eventuell könnte es daran liegen, dass der Tag gerade erst erfunden wurde und zwar von der Queen of Rebus herself, der lieben Mond.

Auf ihrem Blog BimBamBuki (ich liebe diesen Namen) veröffentlicht sie (fast) jeden Freitag ein Bilderrätsel bzw. ein/en Rebus.
Dort kann dann fleißig gerätselt werden und am Ende des Tages wird aufgelöst und unter allen richtigen Kommentaren ein Bienchen ausgelost. Wenn du drei Insekten zusammen hast, schickt dir Mond eine kleine Aufmerksamkeit zu (die kommt dann direkt aus St. Petersburg!). Ist das cool?

Zur Feier des internationalen Rebus Tages gibt es heute eine Besonderheit in Form einer Rebus-Party.
Auf unterschiedlichen Blogs werden jeweils Bilderrätsel präsentiert und zwar alle zum Thema "REBU[liciou]S".

Dahinter verbergen sich Reben rund um kulinarische Köstlichkeiten wie z.B. Süßspeisen, Gewürze, Cocktails, Gebäck oder Lebensmittel im Allgemeinen.

Wenn du Lust hast, heute ein paar Bienchen zu gewinnen, dann informiere dich bei Mond über die teilnehmenden Blogs (vorher natürlich hier bei mir noch miträtseln!) und dann heißt es "Daumen drücken".

Natürlich wird hier heute auch ein Bienchen verlost, deshalb will ich euch auch gar nicht länger aufhalten.
Vorher möchte ich euch aber noch einen (kleinen) Tipp zu meinem Rätsel geben: ich mag die gesuchte Leckerei am Liebsten mit einer Füllung aus Mar.....



Ich wünsche euch viel Spaß beim Raten.
Heute Abend gibt´s die Auflösung.

Bis dann
Eure Paola

PS: wenn mehr als 20 richtige Kommentare eingehen, verlose ich selbst auch noch eine kleine Nettigkeit



Kommentare:

  1. Liebe Paola,

    da musste ich zugegebenermaßen googeln. Wie hießen diese Dinger unten an den Fußballschuhen nochmal? Aber wenn das erste Bild jetzt auch noch einen Kutter darstellt, dann müsste ich es haben. Butterstollen! Ja, für mich bitte auch mit Marzipan. Mit zu trockenem Stollen kann man mich jagen.

    Schön, dass Du dabei bist! Und viele liebe Grüße aus SPB!
    Mond

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ich google zu 50% jeden Freitag ;-)

      Am Besten schmeckt eigentlich Stollenkonfekt, da ist viel mehr Marzipan drin...

      Ich fand deine Idee zum Rebus-Tag total klasse.

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Butterstollen! Köstlich!
    Einen wunderschönen Frühlingstag voll butterstolliger Gedanken ;)
    Liebe Grüße Vivien

    vivienbuck(ät)aol(dot)com

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Pipa, Du hast vollkommen Recht! Ein Stück Butter-Stollen mit Marzipan ist wirklich etwas feines😁!
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. hu! Butterstollen natürlich :)
    So eine schöne Idee. Liebe Grüße, Anke.

    AntwortenLöschen
  5. Mmmmh Butterstollen! Und ja, hier ebenfalls am liebsten mit Marzipan. :-)

    AntwortenLöschen
  6. Na, der dürfte aber inzwischen schon aufgegessen sein ;o)
    - Der Butterstollen

    Danke fürs Rätsel.
    LG Melanie

    LG Melanie

    AntwortenLöschen
  7. Du magst sehr gerne BUTTERSTOLLEN mit Marzipan.
    lg Dani
    daniela.neubauer@tmzw.at

    AntwortenLöschen
  8. BUTTERSTOLLEN
    LG JO

    ( hannl ät web punkt de )

    AntwortenLöschen
  9. Huhu. Butterstollen!!! sabrinaziemkeätaolpunktcom

    AntwortenLöschen
  10. Butterstollen war bisher nicht so mein Fall. Dann habe ich letztes Weihnachten für die englische Verwandtschaft einen Stollen auf dem Weihnachtsmarkt gekauft. Und auf einmal konnte ich verstehen, was Menschen an Stollen finden. Hätte für den Preis allerdings auch aus Gold sein können...
    VG Saskia

    AntwortenLöschen
  11. "Butterstollen". Da musste ich jetzt erst den Knoten im Kopf lösen, weil ich so auf Schiff fixiert war. Vielen dank für diesen schönen Rätselspaß am Freitag. Einen sonnigen Tag wünscht Nannette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass es dir Spaß bereitet hat. Mir auch :-)

      Löschen
  12. Ich tippe mal auf leckeren "Butterstollen".

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  13. Butternocken. Die sind bestimmt lecker, aber ich habe sie noch nie gegessen.
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  14. Du suchst Butterstollen und magst den mit Marzipan. Ich mag ja lieber den Klassiker oder die Mohnvariante.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
  15. Butterstollen wäre viel leckerer ohne die "alten" Früchte drin ;-)
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Paola,
    den Butterstollen esse ich auch soooo gerne!!!
    Endlich kann ich mitraten, bei einigen Rätseln bin ich total verzweifelt.
    Bin nachher auf die Auflösung gespannt.
    LG Papatya

    AntwortenLöschen
  17. Butterstollen .
    Ich war zuerst immer bei Sohle :-)
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  18. Ein Butterstollen vielleicht? Kenne ich nicht hört sich aber lecker an und mit Marzipan allemal
    lg monika

    AntwortenLöschen
  19. Butterstollen! Ja, den mag ich auch am liebsten mit Marzipan.

    AntwortenLöschen
  20. Boah, ich stehe voll auf dem Schlauch! "Butter...." Was ist das da unter dem Schuh bloß,
    Spikes??? "Butterspikes"? Das macht doch keinen Sinn! Vielleicht komme ich später noch mal wieder, wenn mir die Erleuchtung gekommen ist ;)
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss gerade echt schmunzeln...Danke dafür ;-)

      Löschen
  21. ...das war knifflig, weil es dauerte bis ich vom Segler weg kam zum Kutter...Butterstollen also, ich glaub, da liegt noch ein Stück von Weihnachtenrum ;-),

    LG Birgitt

    AntwortenLöschen
  22. Butternocken. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  23. Du magst Butterstollen (mit Marzipan), ich auch!
    Danke für das schöne Rätsel,
    Juliane

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Paola,
    erst war ich auf der völlig falschen Spur mit "Spikes", mit "Stollen macht es natürlich viel mehr Sinn und ergibt dann den Butterstollen.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  25. Dann nehme ich an, Du meinst den "Butterstollen"?! Mag ich auch.
    Liebe Grüße von Jorin

    AntwortenLöschen
  26. Butterstollen.
    Mmmh, ist noch so lange bis Weihnachten.
    LG Klara Gilles

    AntwortenLöschen
  27. Lecker mit Marzipan. Da stimme ich zu. Butterstollen gehört für mich allerdings in eine andere Jahreszeit. ;-)
    Lieben Gruß
    Marietta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, da hast du Recht!
      Als ich mir das Rätsel überlegt hatte, war es auch noch kühler draußen ;-)

      Löschen
  28. Ist es ein Butterstollen? Mit Marzipan, njamm!

    Liebe Grüße
    Maike

    AntwortenLöschen
  29. Hmmm...Bei der Butter in ich recht sicher, aber beim zweiten Teil nicht ganz. Butternocken? Kann das sein?
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  30. Mensch seid ihr toll!
    (Fast) alle 34 Kommentare haben die richtige Antwort "Butterstollen" abgegeben.

    Ich habe mich riesig gefreut, dass soooooo viele von euch mitgerätselt haben. Vielen Dank!

    Das Bienchen geht an....Trommelwirbel...
    den 19. Kommentar (hat der Mann sich so gewünscht) hinter dem sich Papatya verbirgt.
    Herzlichen Glückwunsch.

    Ich hatte ja versprochen, dass ich selbst auch noch eine Kleinigkeit auf den Weg bringe, wenn es mehr als 20 Kommentare gibt und gewonnen hat Kommentar Nr. 5 (meine Handballtrikotnummer) und der kommt von Kroschka. Auch an dich herzlichen Glückwunsch. Schick mir doch bitte deine Adresse per Email.

    Ich freue mich schon auf den 31.3.2018!
    Danke, liebe Mond, dass ich dabei sein durfte ♥

    Habt alle ein schönes Wochenende
    Paola

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir die Mühe machst und Zeit nimmst, einen Kommentar zu hinterlassen. Da ich gern über die Kommentarfunktion kommuniziere, werde ich bei Fragen direkt hier antworten.
♥ liche Grüße
pipa